Ganzheitliches Lernen
Alltagsintegrierte Sprachbildung
Die Sprache ist für junge und junggebliebene Menschen eine entscheidende Fähigkeit, um gemeinsam zu lernen und sich auszutauschen, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und Bildungswege erfolgreich zu beschreiten. Frühe Sprachförderung ist eine pädagogische Kernaufgabe, die sich von Anfang an in der Kindertagesstätte stellt.
Die Kindern lernen nachhaltig und anschaulich, wenn das alltägliche Handeln in der KITA sprachlich begleitet wird und Themen aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen mit Sprache verknüpft werden. Das gilt auch für die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen. Alle Konsultationskitas im Land Berlin kombinieren ihre jeweiligen thematischen Schwerpunktsetzungen mit einer alltagsintegrierten Sprachbildung.
In der nachfolgenden Präsentation können Interessierte einen tieferen Einblick zum fachlichen Profil der IntegrationsKITA Hand in Hand gewinnen.