Unser Angebot zur frühkindlichen Bildungsbegleitung im Rahmen des Kindergartenauftrags

 

Zentrale Lage unseres Kindergartens

Unser Angebot befindet sich im lebendigen Stadtbezirk Tiergarten-Süd, angrenzend an das pulsierende Schöneberg. Der Kindergarten erstreckt sich über zwei Etagen, ergänzt durch einen großzügigen Außenbereich. Das unmittelbare soziale Umfeld prägt die Lebenswelt der Kinder, die von der internationalen Vielfalt beider Stadtteile inspiriert ist. Dank unserer zentralen Lage bieten wir eine hervorragende Verkehrsanbindung, die eine unkomplizierte Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr für Eltern und Familien gewährleistet.

Pädagogisches Konzept "Interaktionspädagogik"

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Prinzip einer positiven Beziehungsarbeit und orientiert sich an den Leitlinien des Berliner Bildungsprogramms. Wir begleiten Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zur Schulpflicht in altersgemischten Gruppen und bieten kindzentrierte Betreuungs- und Bildungsangebote an.

Im Mittelpunkt stehen die individuellen Selbstbildungsprozesse der Kinder. Gemeinsam mit unseren pädagogischen Fachkräften gestalten die Kinder eine Lern- und Spielumgebung, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Diese Umgebung fördert ihre individuellen Stärken und Begabungen und unterstützt eine ganzheitliche Entwicklung.

Eine unserer wesentlichen Stärken ist die interkulturelle Kompetenz unseres pädagogischen Teams sowie die internationale Vielfalt unserer Familien. Diese Aspekte bereichern die Teilhabe und das Miteinander in unserer Gemeinschaft.

Unser Ziel ist es, Kindern zuverlässige, attraktive und positive Anregungen zu bieten, die optimale Entwicklungsvoraussetzungen schaffen. Das Wohl der Kinder sowie der institutionelle Kinderschutz sind für uns dabei nicht verhandelbar.

Wir fördern eine dynamische Lern- und Spielatmosphäre, die die Neugier und Kreativität der Kinder anregt und individuelle Entwicklungsprozesse unterstützt. Die Familien sowie alle relevanten Bezugspersonen der Kinder nehmen eine zentrale Rolle in unserer pädagogischen Eltern und Familienarbeit ein. Sie sind die wichtigsten Ansprechpartner für eine glückliche und erfolgreiche Entwicklung ihrer Kinder. Während der Kindergartenzeit sind wir Ihre verlässlichen Kooperationspartner.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Nachhaltigkeit für die kindliche Entwicklung: soziales u. kulturelles Leben Beziehungen sind Grundvoraussetzung aller Bildungsprozesse. Ohne sozio-kulturelle Beziehungen ist Bildung nicht denkbar. Die Identitätsentwicklung als Suche danach, wer und wie man ist und wohin man gehört, ist nie abgeschlossen. Zur Identität gehört auch die kulturelle Lebenswirklichkeit von Familien zu kennen und zu berücksichtigen.

  • Gesundheit bedeutet einen bewussten Umgang mit Gefühlen und Empfindungen, positive Bindungserfahrungen, verlässliche und vertrauensvolle Beziehungen zu erfahren. Mit Konflikten konstruktiv umzugehen sowie soziale Anerkennung in einer Gemeinschaft. Gesundheit führt insgesamt zu einer positiven Lebenseinstellung.

  • Bewegung bildet die Grundlage für vielseitige Lernprozesse und ist Voraussetzung für die Entwicklung kognitiver, emotionaler, sozialer und sprachlicher Fähigkeiten.

  • Kommunikation ist eine der wichtigsten Ausdrucksformen unserer Kinder. Es ist bedeutsam, die angeborene Sprechfreude der Kinder zu unterstützen und das Erleben von Sprache in den unterschiedlichen Alltagssituationen zu ermöglichen. Dabei können vielseitige Sprachanlässe genutzt werden, um Sprache zu stärken und weiter zu fördern.

  • Den Übergang von der KITA zur Schule für alle unsere Kinder sicher und verlässlich vorzubereiten.

  • Unser Mittagessen wird von unserem Koch unter Berücksichtigung von kulturellen Besonderheiten, täglich frisch, saisonal, regional und nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten zubereitet. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung verstehen wir nicht nur als Wertschätzung gegenüber unseren Kindern, sondern auch als eine wichtige Grundlage für das soziale Lernen, Spielen und als ganzheitliches Wohlbefinden.

nach oben