Aktivitäten mit Eltern

Bilderbuchkino

Kinozeit - schönste Zeit...

Der Sommer geht - Herbst und Winter kommen. In dieser kalten Jahreszeit möchten wir mehr sprachpädagogische Angebote für unsere Kinder und Eltern im Warmen machen. Anlässlich der Berliner Märchentage (vom 6.-23. November 2014) haben wir auch die Welt zu uns in die Kita eingeladen. So konnten sich die Kinder aus der KITA Sonnenschein und ebenfalls auch die Kinder aus der KITA Anezolia hier in unserer Nachbarschaft im Kiez an unserem Bilderbuchkino erfreuen.

Das Bilderbuchkino wird auch weiterhin regelmäßig durchgeführt. Dafür suchen wir Eltern als Lese- oder Erzählpaten, die Märchen in ihrer Familiensprache vortragen. Kinder lieben Geschichten, egal ob sie vorgelesen oder erzählt werden...und sie lieben auch Bilder und Kino und fühlen sich in einer angenehmen Atmosphäre wohl. Gerade das Bilderbuchbetrachten im Dialog unterstützt die Sprachentwicklung der Kinder und gibt ihnen ein sicheres und gutes Gefühl.

BilderbuchkinoBilderbuchkino

BilderbuchkinoBilderbuchkino

So fand am Montag, den 17. November 2014, in unserer Turnhalle das Bilderbuchkino "Die kleine Raupe Nimmersatt" statt, zu dem alle Kinder und Eltern herzlich eingeladen waren. Wir haben diese schöne Zeit mit diesem erfolgreichen Kinderbuch sehr genossen, uns aneinander gekuschelt und der spannenden Geschichte zugehört, Fragen gestellt, sind ins Gespräch gekommen und haben immer wieder Neues auf den Bildern entdeckt.

Sehr gerne frage ich die Eltern, ob sie diese Geschichte den Kindern auch in ihrer Familiensprache vorlesen oder erzählen möchten. Wir haben mehrsprachige Hefte/Bücher zur kleinen Raupe Nimmersatt in verschiedenen Sprachen, die auch in unserer Bücherei ausgeliehen werden können: in Arabisch, Französisch, Türkisch, Kurdisch, Englisch, Rumänisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Griechisch, Albanisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch. Eine Mama aus der Mäusegruppe hat diese Geschichte auch einigen Kindern in englischer Sprache vorgelesen. Die Eltern können jederzeit Vorschläge für zukünftige Bilderbuchkino-Veranstaltungen unterbreiten. Für die bisherige Unterstützung bedankt sich die Kita Sonnenschein sehr.

BilderbuchkinoBilderbuchkino

BilderbuchkinoBilderbuchkino

Am Mittwoch, den 26. November 2014, gab es eine weitere spannende Reihe aus unserem Bilderbuchkino. Jedes Tier hat ganz besondere Eigenschaften und ist einzigartig - genau wie Sie, du & ich. Dieses mehrsprachige Buch kann ebenso in verschiedenen Versionen mit einer Hör-CD in unserer Elternbibliothek ausgeliehen werden.

Wie wichtig das Anschauen und Vorlesen von Büchern sowie das Gespräch mit den Kindern auf Augenhöhe sind, wurde ebenso an unserem Gesamtelternabend zum Thema "Sprachentwicklung bei Kindern - Wie können Eltern zu Hause die Sprachentwicklung ihrer Kinder unterstützen?" deutlich. Unsere Logopädin Frau Kathrin Löhr, mit der wir bereits seit drei Jahren gut zusammenarbeiten, war an diesem Abend mit dabei und gab wertvolle Tipps.

Den Eltern gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement und ihr Interesse. Vielleicht sehen wir uns schon bald wieder, zum Beispiel montags im Zeitraum von 14.30 bis 17.00 Uhr, wenn unsere Bibliothek für Klein & Groß geöffnet ist.

Beste Grüße, Ihre Daniela Beyer (Sprachförderfachkraft)

BilderbuchkinoBilderbuchkino

nach oben