Bilanzierung des Projektes

Abschlusstreffen am 1. Juli 2016

Am 1. Juli 2016 fand in der KITA Schneckenhaus das Abschlusstreffen zum Bundesmodellprojekt "Lernort Praxis" statt.

Die Praxismentorin, Frau Karola Petermann, sowie die Projektleiterin, Frau Natascha Maecker, hatten zu der Veranstaltung eingeladen. Es ging zum einen um die Würdigung und Bilanzierung einer mehrjährigen und erfolgreichen Projektarbeit, zum anderen um inhaltliche Fragen, die zum Ende des Vorhabens noch einmal aufgekommen waren und reflektiert werden sollten.

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

Doch zu Beginn wurden all die Personen mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht, die im Projekt eine zentrale Rolle gespielt hatten. In allererster Linie waren das die Auszubildenden selbst. Darauf folgten die Anleiter und schließlich all diejenigen, die sonst auf irgendeine Art und Weise zum Gelingen des Vorhabens beigetragen hatten. Voran natürlich die Projektleiterin, Frau Natascha Maecker, aber vor allem die Praxismentorin, Frau Karola Petermann. Ein Meer von Sonnenblumen ergoss sich als Dankeschön im Raum. Abgerundet wurde dieser Teil der Veranstaltung durch eine liebenswürdige Gesangseinlage von Kindern aus der KITA Schneckenhaus.

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

Darauf folgten Berichte zum Projektverlauf sowie zum Portfolio. In einer intensiven Diskussion wurden die Stolpersteine im Alltag benannt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Anschluss ergab sich dann die Gelegenheit, in einem informellen Rahmen den kollegialen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu vertiefen.

Alle Teilnehmer dieser erfolgreichen Abschlussveranstaltung wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die positiven Grundlagen, die durch das Modellprojekt "Lernort Praxis" gelegt wurden, im Alltag als nachhaltige Arbeitsweisen etabliert werden.

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

AbschlusstreffenAbschlusstreffen

nach oben