Diskussionsrunde

Neues Hauskonzept für die KITA Sonnenschein

Berlin wächst. Immer mehr Menschen strömen in die Stadt, suchen Arbeit, erleben die sozialen Unterschiede in den einzelnen Kiezen, machen sich mit der Vielfalt von Lebensstilen und Kulturen vertraut und bereichern die Stadt mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten. Auch viele junge Familien siedeln sich in Berlin an. Eltern sind auf der intensiven Suche nach Kitaplätzen, sie schauen sich Kindertagesstätten an, sprechen mit der Leitung und den Erziehern, lesen die pädagogischen Konzeptionen und überlegen, wo ihr Kind am besten aufgehoben ist und am vielfältigsten lernt.

Die KITA Sonnenschein hatte im Jahr 2009 zum letzten Mal ein pädagogisches Hauskonzept entwickelt. Doch mittlerweile ist viel geschehen - zwei Bundesmodellprojekte wurden durchgeführt, das "Lerncafé der Vielfalt" unterbreitet seit 2012 Angebote, neue Kolleginnen inspirieren das Team. Deshalb war es an der Zeit, die vielen Veränderungen in einem neuen pädagogischen Konzept aufzugreifen.

Im Sommer 2014 startete die KITA Sonnenschein mit einem Teamtag in den Konzeptionsprozss. Engagiert wurde über die pädagogischen Standards in den Gruppen, über die organisatorischen Abläufe in der Einrichtung und über inhaltliche Schwerpunkte wie z.B. die Sprachbildung oder die Medienarbeit diskutiert. Dann wurde ein Aufgabenspeicher angelegt - jede Kollegin konnte sich für die Bearbeitung einzelner Kapitel entscheiden. In den nachfolgenden Dienstberatungen hat das Team dann gemeinsam über die entstandenen Texte beraten und an Formulierungen gefeilt. Zu Beginn des Jahres 2015 lag der abgestimmte Entwurf vor.

Neues Hauskonzept

Die Kompetenzen von Eltern in die pädagogische Arbeit von Kindertagesstätten einzubeziehen gehört nicht nur zu den gesetzlichen Vorgaben, sondern ermöglicht erst den Bildungserfolg der Kinder. In der KITA Sonnenschein hat sich mit dem Lerncafé der Vielfalt eine positive Dynamik der Elternmitwirkung und -beteiligung entwickelt.

Und so wurde dieser angenehme Rahmen genutzt, um den neuen Entwurf des Hauskonzeptes am 25. Februar 2015 vorzustellen. Viele Eltern waren erschienen und diskutierten gemeinsam mit der Leitung über das neue Konzept, die darin enthaltenen inhaltlichen Akzente, organisatorischen Abläufe sowie über die Potenziale und Perspektiven der KITA Sonnenschein. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde das Hauskonzept, das auf große Zustimmung stieß, verabschiedet. Es bildet künftig die Grundlage der fachlichen Arbeit und wird auch den neuen Eltern, die auf der Suche nach einem Kitaplatz sind und in der Pohlstraße vorbeischauen, zur Verfügung gestellt.

Neues HauskonzeptNeues Hauskonzept

Neues HauskonzeptNeues Hauskonzept

nach oben